Friday, December 15, 2006

Hätte es was geändert?

Irgendwie hat Ben ein wenig Mitleid mit Mark. Wie er allein an der Bar steht und gedankenverloren an seinem Whiskey nippt. Er geht auf ihn zu und stellt sich neben ihn. "Gin Tonic" ruft er der Barkeeperin zu und schaut ihn sich genauer an. Marks Gesicht ist vernarbt und sein Gebiss ähnelt dem eines Kaninchens. Sein Haar ist schwarz und voll, und unter seinen buschigen Augenbrauen kann man dunkelbraune Augen erahnen und -wenn man Glück hat- sogar sehen. Als Mark Ben endlich bemerkt, lächelt er kurz und widmet sich wieder seinem Whiskey. "Du weißt, dass hier heute Lesben-Party ist?" fragt Ben ihn und nimmt einen Schluck seines Drinks. "Ja" antwortet Mark kurz und knapp, als er sein Glas wieder auf die Theke stellt. "Schlecht gelaunt?" fragt Ben weiter. "Wortkarg" antwortet Mark. "Du bist ganz schön hartnäckig" sagt er und leer seinen Whiskey.

Als Mark sich gerade hinstellt ist er fast einen Kopf größer als Ben. "Was dagegen, wenn ich mich setze?" fragt Ben und sitzt bereits auf dem Barhocker neben Mark. "Was willst du?" fragt Mark und winkt der Barkeeperin mit seinem leeren Glas zu. "Komm schon, Du kannst doch nicht ewig so weitermachen, nur weil..." - "Nur weil...? Du willst es nicht verstehen, oder?" unterbricht ihn Mark und schaut ihn mit zusammengekniffenen Augen an. Als er der Barkeeperin den nächsten Whiskey förmlich aus der Hand reißt und auf Ex abtrinkt, behält Ben Mark in den Augen und holt tief Luft. "Junge, ich WILL es ja verstehen, aber Du erklärst es mir ja nicht!" - "Was gibt's denn da groß zu erklären? Ich bin wahnsinnig in dieses Mädchen verliebt und wir verstehen uns soooooooo gut, wir liegen sozusagen auf einer Wellenlänge, sind Seelenverwandt. Wir ziehen um die Häuser, machen Party, liegen und schlafen nebeneinander in einem Bett und unterhalten uns über Gott und die Welt und dann... dann passiert das, was eigentlich hätte mit mir passieren sollen!"

Mark ist so aufgebracht, dass er sich setzen muss. "Es geht um Toni?" fragt Ben mit großen Augen. Statt zu Antworten greift Mark nach seinen Zigaretten und steckt sich eine zwischen die Lippen. "Mark... warum hast du nie etwas gesagt?" - "Hätte es was geändert?" fragt Mark zurück, als er Geld auf den Tresen legt. "Hättest du sie dann etwa NICHT geheiratet?" fragt Mark mit Tränen in den Augen und verlässt ohne ein weiteres Wort zu sagen, den Club.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home